Der Racing Club Rodgau e.V. war am 20./21.04.2013 Ausrichter des 2. Hessen-Cup Laufs.
Tom Maquel vom Hacker Factory Team ging mit seinem Absima T8E in der Klasse ORE8B an den Start.
Als Antrieb wählte Tom den Hacker SKALAR8 – 1900kV BL-Motor, TENSORIC 8 Fahrtenregler und TOPFUEL 6500mAh 2S Stickpacks.
Der Streckenbelag in Rodgau besteht aus Kunstrasen, sowie Lehmboden. Trotz der langen Geraden entschied sich Tom für einen SKALAR8 mit „nur“ 1900kV, da ihm die Fahrbahrkeit wichtiger erschien, als der Top-Speed auf der Geraden.
Die Vorläufe:
Die Vorläufe für Tom liefen nicht optimal, zum einen waren kleinere Fehler dafür verantwortlich zum anderen wurde Tom von einer Allergie heimgesucht, die ihm das Leben schwer machte.
Nach den Vorläufen fand sich Tom auf Platz 5 wieder.
Rangliste nach den Vorläufen:
1. Tim Bremicker
2. Tim Sitensky
3. Luca Rau
4. Tim Walther
5. Tom Maquel
Die Finalläufe:
Das Halbfinale A konnte Tom für sich entscheiden, nachdem Luca Rau ihn ziehen lies.
Durch den Sieg und die um 4 Sekunden schnellere Laufzeit im Vergleich zum Halbfinale B, konnte Tom im Finale von Startplatz 1 ins Rennen starten.
Im Finale startete Tom Maquel von Rang 1 und mit etwas Glück konnte er sich der Startkollision entziehen und mit Luca Rau und Tim Walther als Verfolger in die ersten Runden gehen. Im Infield konnte Tom das sanfte Feeling seines SKALAR8 voll ausnutzen und dort die entscheidenden Meter gut machen. Innerhalb weniger Runden konnte sich Tom einen Vorsprung von ca. 5 Sekunden herausfahren und damit einen sicheren Start-Ziel-Sieg erreichen.
Die Erstplatzierten:
1. Tom Maquel
2. Tim Walther
3. Luca Rau
Download:
[download id=“57″]