Dritter Lauf zur SM E10OR in Obernau
Am vergangen Wochenende (02./03.06.2012) fand der 3. Lauf der SM-Lauf E10OR ( Elektro 1:10 Offroad) in Obernau- bei Luzern – statt.
Die Rennstrecke des MRCP besitzt für schweizer Verhältnisse einen relativ ungewöhnlichen Streckenbelag, dessen wechselnde Griffverhältnisse für Engländer wohl kein Problem wäre, die Fahrer aus der Schweiz die überwiegend auf Lehm fahren jedoch vor eine große Aufgabe stellt.
Die Herausforderung wird noch größer in Anbetracht der zahlreichen Hindernisse, die nur mit der nötigen Portion an Disziplin vernünftig bewältigt werden können.
Der Samstag
Am Samstag konnte bei trockenem, heissem Wetter trainiert werden, um im Anschluss mit den Qualifikationsläufen zu beginnen.
Der verlegte ASTROTURF sorgte bei vielen Fahrern für Sorgenfalten, da der Belag einen unglaublichen Griff entwickelte, der nur für geübte Setup-Schrauber in den Griff zu bekommen war.
Patrick konnte sowohl in der Klasse 2WD, wie auch in 4WD seine beiden Fahrzeuge (B4.1 / B44.1) auf Platz 2 stellen.
Der Sonntag
Wie schwarz und weiss so präsentierte sich nicht nur das Wetter am Sonntag, sondern auch die Rennstrecke!
Am Sonntag morgen regnete es und der Teppich hatte komplett Griff vom Vortag verloren und präsentierte sich den Fahrern als Untergrund, der eher mit einer Eisfläche als mit einer Rasenfläche zu vergleichen war.
Nachdem Patrick seine Fahrzeuge für die nassen Bedingungen präpariert hatte konnte er sich auf die letzten Vorläufe konzentrieren und gewann diese sowohl mit seinem 4WD-Buggy, wie auch mit seinem 2WD-Fahrzeug.
Die Finalläufe mussten aufgrund von Regenfällen immer wieder unterbrochen werden.
In der Klasse 4 WD konnte Patrick souverän die Finale für sich entscheiden, in der Klasse 2WD musste er jedoch an diesem Wochenende anderen den Vortritt lassen.
Die Klasse E10 Standard konnte Patricks Freundin Sina für sich entscheiden.